Biologisch bewirtschaftete Fläche

Bewertung Entwicklung

  • Positiv (gewünschte Entwicklung)

Bedeutung

Der Indikator zeigt den Anteil der biologisch bewirtschafteten Fläche and der landwirtschaftlichen Nutzfläche gemäss Landwirtschaftsstatistik. Als biologisch bewirtschaftete Flächen gelten die Flächen der Betriebe, die ihren Betrieb gemäss ökologischem Leistungsnachweis bewirtschaften. Diese Bewirtschaftungsart umfasst beispielsweise eine ausgeglichene Nährstoffbilanz oder geeigneten Bodenschutz.

Entwicklung

Analyse

Der Anteil der biologisch bewirtschafteten Fläche an der landwirtschaftlichen Nutzfläche ist im Vergleich zu 2005 angestiegen. Im Jahr 2020 wurden 41.0% der landwirtschaftlichen Nutzfläche (gemäss Landwirtschaftsstatistik) biologisch bewirtschaftet. Im Jahr 2005 waren es 27.9% gewesen.

Der Indikator zeigt den Anteil der biologisch bewirtschafteten Fläche and der landwirtschaftlichen Nutzfläche gemäss Landwirtschaftsstatistik. Als biologisch bewirtschaftete Flächen gelten die Flächen von Betrieben, die den Betrieb gemäss ökologischem Leistungsnachweis bewirtschaften. Der ökologische Leistungsnachweis ist gemäss Landwirtschaftsgesetz (LGBl. 2009 Nr. 42) eine gesamtbetriebliche Bewirtschaftungsart, die folgendes umfasst: Eine tiergerechte Haltung der Nutztiere, eine ausgeglichene Nährstoffbilanz, einen angemessenen Anteil an Biodiversitätsförderflächen, eine geregelte Fruchtfolge, einen geeigneten Bodenschutz sowie eine Auswahl und gezielte Anwendung der Pflanzenbehandlungsmittel.

Umweltstatistik, Landwirtschaftsstatistik