Nitrat-Konzentration in Fliessgewässern

Bewertung Entwicklung

  • Negativ (entgegen der gewünschten Entwicklung)

Bedeutung

Die Nitrat-Konzentration in Gewässern gibt Aufschluss über den Eintrag von Nährstoffen durch Abschwemmung und Auswaschung aus landwirtschaftlich genutzten Böden. Hohe Nitrat-Gehalte führen in Gewässern zu erhöhtem Pflanzen- und Algenwachstum. Der Indikator zeigt die Nitrat-Konzentration in drei ausgewählten Fliessgewässern.

Entwicklung

Analyse

Die Nitrat-Konzentration in drei ausgewählten Fliessgewässern hat sich im Vergleich zu den Bezugsjahren insgesamt erhöht. Die Nitrat-Konzentration im Binnenkanal hat sich von 1990 mit 5.2 mg/l auf 4.0 mg/l im Berichtsjahr 2023 reduziert. Im Rhein hat sich die Nitrat-Konzentration von 2.1 mg/l im Jahr 2008 auf 2.3 mg/l im Jahr 2023 erhöht. Im Spiersbach hat sich die Nitrat-Konzentration ebenfalls erhöht. 2023 waren es 4.3 mg/l und 1999 waren es 4.0 mg/l gewesen. Das Qualitätsziel liegt gemäss Bewirtschaftungsplan nach Wasserrahmenrichtlinie des Amtes für Umwelt bei einer Nitrat-Konzentration von kleiner 25 mg/l.

Die Nitrat-Konzentration (NO3-) in Gewässern gibt Aufschluss über den Eintrag von Nährstoffen durch Abschwemmung und Auswaschung aus landwirtschaftlich genutzten Böden. Hohe Nitrat-Gehalte führen in Gewässern zu erhöhtem Pflanzen- und Algenwachstum. Der Indikator zeigt die Nitrat-Konzentration in drei ausgewählten Fliessgewässern.

Umweltstatistik

Datenquelle: Amt für Umwelt